Gemeindepfarrer2022-04-21T17:29:45+02:00

Archimandrit Yeghische Avetisyan
G

emäß dem Segen und der Anordnung S. E. Bischof Serovpé Isakhanyan, dem Primas der Diözese der Armenischen Apostolischen Kirche in Deutschland, wurde Archimandrit Yeghishe Avetisyan ab September 2018 als Gemeindepfarrer in und um Berlin eingesetzt.

Vater Yeghishe Avetisyan, mit dem Taufnamen Khachik, wurde 1977 in Musaler (Armenien) geboren. Er ist ein zölibatärer Priester.

Er studierte im Vazgenian Pristerseminar in Sewan/Armenien und absolvierte sein Magisterstudium an der Theologischen Gevorgyan Akademie in St. Etschmiadzin, mit seiner Magisterarbeit zum Thema „Das Leben und die Tätigkeit des Archimandriten Howhannes aus Yerzinka-Tsortsor“. Ein weiteres Studium nahm er an der Fakultät für Geschichte an der Staatlichen Universität Jerewan auf. Sein Vartabetentitel erlangte er durch seine Diplomarbeit „Buch der Zufügung“ von Gregor aus Sanahin, Sohn von Abas.

Seinen Dienst in der Armenischen Kirche begann Vater Yeghishe im Jahre 1994 im Vazgenian Pristerseminar in Sewan. Ab 2001 führte er seinen Dienst als Diakon in der Schatzkammer von St. Etschmiadzin, sowie in Museen und im Christlichen Erziehungszentrum weiter. Zugleich diente er im Kloster Geghard als ausbildender Geistlicher. Am 27. Februar 2003 empfing er durch Erzbischof Pargev Martirosyan die Priesterweihe am Verklärungsfest und erhielt den Ordensnamen Yeghishe.

In seinem geistlichen Werdegang sammelte Vater Yeghishe Avetisyan Erfahrungen als Priester und Lehrer sowohl in Armeniens Klostern und Kirchen, als auch in Belgien (katholischer Kloster Sefton). 2008 bis 2011 diente er als Gemeindepfarrer in Berlin und Umgebung. Nach seiner Rückkehr nach Armenien wurde er zum geistlichen Seelsorger für den Weltverband der jungen Menschen bei der Armenischen Kirche ernannt.

2013 bis 2018 diente er auf Anordnung des Katholikos Aller Armenier in Schweden. Seit 2018 ist Vater Yeghische erneut in Deutschland und dient als Gemeindepfarrer in Berlin und Umgebung.

Pfarrer Vahridsch Baghdasaryan, Geburts-Taufname Vanand, ist am 1. August 1992 in Armenien, Aparan geboren.

Zwischen den Jahren 1999 – 2009 besuchte er eine Schule in der Stadt Lusagyugh, danach in Aparan. Im Jahr 2009 wurde er in die „Gevorkyan” theologiesche Akademie von St. Etschmiadzin aufgenommen und absolvierte sein Studium im Jahr 2015. Er erhielt durch seine Masterarbeit/Diplomarbeit : „Theologie der Trauung als Sakrament“ einen Mastertitel.

Am 25. Dezember 2014 in der Kathedrale „Gregor der Erleuchter“  in Erevan, am Fest des ersten Diakons und des Märtyrers Hl. Stephanus, empfing er die Diakonweihe durch den Bischof Hovakim Manukyan. Zwischen den Jahren  2015 – 2016 diente er im Katholikat aller Armenier im Sekretariat Seiner Heiligkeit.

Durch die Anordung Seiner Heiligkeit des Katholikoses Karekin II kam er nach Deutschland als Diakon in der Diözese der armenischen Kirche. Am 23. Juli 2017 wurde er durch den Erzbischof Karekin Bekdjian in der Surp Khatsch Kirche in Aparan zum Priester geweiht und zum seelsorgerischen Dienst nach Deutschland gesandt.

Durch den Segen und die Anordnung des S. E. Bischofs Serovpe Isakhanyan, des Primas der Diözese der Armenischen Apostolischen Kirche in Deutschland, wurde der  Pfarrer Vahridsch Baghdasaryan vom 1. Oktober 2017 als Gemeindepfarrer in Köln und Umgebung eingesetzt. Pfarrer Vahridsch Baghdasaryan ist verheiratet und hat einen Sohn.

„Die Armenische Apostolische Kirche ist für mich eine Gemeinschaft in der ich hingehöre. Es ist zugleich ein Ort der Besinnung. Hier kann ich meinen Glauben stärken. Hier bekomme ich Zuversicht. Hier kann ich mit Gott ins Gespräch kommen und sein Wort verkünden.“

Pfr. Vahridsch Baghdasaryan

Publikationen, Predigten, Beiträge

Nach oben